Regeneration

Stark strapazierte Rasenflächen benötigen regelmäßige Erneuerung - wir übernehmen eine Vielzahl von mechanischen Regenerationsarbeiten. Nach Besichtigung und eingehender Beratung erstellen wir unseren Kunden individuelle Pflegekonzepte und helfen Ihnen auf dem Weg zum perfekten Grün. 

Vertikutieren

Aus abgestorbenen Pflanzenresten und Mähgut bildet sich auf der Bodenoberfläche eines Rasenplatzes im Lauf der Zeit eine Filzschicht. Rasenfilz wirkt sichin vielerlei Hinsicht negativ auf den Rasen aus. Besonders auf stark sandigen DIN-Plätzen fehlt das Bodenleben, um diesen Filz auf natürliche Art abzubauen, weshalb hier regelmäßiges Vertikutieren notwendig ist. Beim Vertikutieren schneiden senkrechte Messer in die Grasnarbe, holen Filz heraus und belüften den Rasen. 

Wir erledigen diese Aufgabe mit einem Großflächenvertikutierer mit 2m Arbeitsbreite und 2m³ Auffangbehälter an unseren bodenschonenden Pflegetraktoren. 

Nachsaat

Regelmäßige Nachsaat fördert den raschen Lückenschluss auf stark belasteten Rasenflächen.Unserer Ansicht nach ist der Einsatz von Saatgut die preiswerteste Möglichkeit der Rasenpflege.

Eine einfache Übersaat mit kleinen Saatgutmengen ist z.B. regelmäßig in Verbindung mit der Düngung realisierbar. Für den nötigen Bodenschluss hilft danach oft schon ein Training der Jugendmannschaft. 

Eine sehr effiziente Methode der Nachsaat in schwierigeren Fällen können wir mit unserem GreenMaster-System anbieten. Die Maschine öffnet den Boden mit starken Zinken und drückt ihn nach der Saatgutdosierung mit einer patentierten Prismenwalze wieder an. Natürlich eignet sich diese Technik auch zu Ansaat neuer Rasenflächen. Durch die Arbeitsbreite von 2,5m und einer relativ hohen Fahrgeschwindigkeit sind auch auf größeren Flächen beachtliche Leistungen möglich.

Saatgut

GRÜNLAND - unsere exclusive Saatgutmarke, made in Austria. Wir bieten auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmte Saatgutmischungen. Und Qualität steht dabei an erster Stelle!

www.samen-schwarzenberger.at

Datenblätter zu den von uns verwendeten Saatgutmischungen finden Sie auch in unserem Downloadbereich

Fertigrasen

 

Vor allem in stark strapazierten Bereichen vor den Toren oder am Elfmeterpunkt ist eine Nachsaat oft nicht sehr effektiv. Hier kommt Fertigrasen, auch Rollrasen genannt, ins Spiel. Wir verlegen ihn auf Sportplätzen ebenso wie im Privatgarten.

Dabei verwenden wir nur beste Qualität der Fa. Schwab Rollrasen aus Bayern. 

Besandung

Eine Besandung gleicht kleinere Bodenunebenheiten und Trittschäden aus und verbessert die Durchlässigkeit für Wasser und Luft im oberen Bodenhorizont. 

Die jährliche Besandung von Sportrasenflächen führen wir mit einem leichten Selbstlade-Sandstreuer durch. Die Maschine ist durch geringes Gewicht bodenschonend, sehr genau in der Verteilung und benötigt kein zusätzliches Gerät zur Beladung. 

Sande

Eine Besandung verbessert die Wasserdurchlässigkeit, magert den Boden ab und vermindert Unebenheiten. Doch Sand ist nicht gleich Sand - wir liefern auf den Einsatzbereich abgestimmte Quarz- und Flusssande aus der Region. 

Aerifizieren

 

Auf stark bespielten Sportrasenflächen entstehen teils immense Bodenverdichtungen, mit der Folge, dass die Wurzeln der Rasengräser nicht mehr ausreichend belüftet werden, sich Schadgase im Bodenhorizont bilden und Wasser nur noch schwer in den Boden eindringen kann. Die Abhife hier heisst Aerifizieren.

Wir bieten die klassische Variante des Aerifizierens mit Hohlspoons an, bei der bis zu 250 kleine Löcher pro Quadratmeter durch die Rasentragschicht gestochen werden und das ausgestochene Material entweder abgeräumt oder wieder verschleppt wird. 

Als schnelleres uns kostengünstigeres Verfahren haben wir aber das Aerifizieren mit dem KORO RecyclingDresser im Programm. Hier werden im Abstand von wenigen Zentimetern Schlitze in den Boden gezogen und das bis zu 18cm Arbeitstiefe.

Der RecyclingDresser belüftet das Erdreich sowohl horizontal als auch vertikal, indem er Substrat aus dem Boden fräst und es gleichmäßig auf der Oberfläche ablegt. Verdichtungen und Sperrschichten werden durchbrochen, die biologische Aktivität gefördert und der vorhandene, nährstoffreiche Boden wieder verwendet. Gleichzeitig reduziert er die erforderliche Menge an Sand, was gleichermaßen Arbeit und Material spart und im Sinne einer nachhaltigen Bodenbearbeitung ist.

Der Einsatz des RecyclingDresser eignet sich deshalb hervorragend als jährliche Maßnahme, um gleichzeitig die Ebenflächigkeit des Bodens wieder herzustellen und diesen zu belüften. Gerne informieren wir Sie über einen Einsatz auch auf Ihren Plätzen!

 

 

Tiefenlockerung

Eine besondere Form des Aerifizierens ist die Tiefenlockerung des Bodens mit dem System "VertiDrain". Hierbei wird mit sogenannten Vollspoons bis zu 35cm Tiefe schräg in den Boden eingestochen und dieser  - ähnlich wie mit einer Grabgabel - angehoben. 

Diese Maßnahme beseitigt Verdichtungen im Untergrund, verbessert den Wasserabfluss und erhöht das Luftporenvolumen in der Rasentragschicht. Die entstandenen Öffnungen werden in der Regel mit Sand verfüllt.

Zum Einsatz kommt bei uns eine Maschine mit 2,1m Arbeitsbreite und beachtlicher Flächenleistung. 

Unser Service:

Wir mögen keine Massenabfertigung. Wir betreuen jeden unserer Vereine und Kommunen individuell und führen vor Regenerationsmaßnahmen eine Platzbegehung zusammen mit dem Kunden durch. Hier besprechen wir erforderliche Maßnahmen, stimmen diese aufs jeweilige Budget ab und erstellen ein Angebot zum Fixpreis.

Wir erscheinen zum vereinbarten Termin. Klar, aufs Wetter hat niemand einen Einfluss und ab und zu kann man seine Zeitpläne nicht halten. Wir geben aber immer unser Bestes, Regenerationsarbeiten zum Wunschtermin des Kunden durchzuführen. Ein moderner, gut gewarteter Maschinenpark mit wenig Ausfallzeiten unterstützt uns dabei. Und da wir Wert auf Klasse statt Masse legen, gibt es im Terminkalender auch während der Saison immer noch genügend Luft, um keinen unserer Kunden  enttäuschen zu müssen.

Sportplatzregeneration in einem Tag? Kein Problem! Unsere Technik und eine durchdachte Logistik ist darauf ausgelegt, auch ausführliche Regenerationsmaßnahmen innnerhalb eines Arbeitstages abzuschließen. Wir wissen, dass die Zeit oft knapp ist und legen daher Wert auf effektive Arbeit und die Konzentration auf einen Kunden bis zum Abschluss der Arbeit.

Qualität ist unser Anspruch. Das behaupten sicher viele. In unserem Fall legen wir aber Wert darauf, möglichst wenige Kunden bedienen zu müssen, diese dann aber perfekt. Wir können deshalb sicher nicht der billigste sein, punkten aber durch unsere Konzentration auf die Sportplatzpflege, geschulte Mitarbeiter und eine intensive, möglichst langfristige Betreuung der uns anvertrauten Sportflächen.